Montag, 26. November 2018

Alkoholiker- Kind, DU bist anders als andere


Wenn du ein alkoholkrankes Elternteil hast, dann ist das für dich als Kind Ersteinmal ganz normal. Du überwachst die Alkoholmengen deiner Eltern, indem du den Schnaps ins Spülbecken schüttest, einkaufen gehst, die Wohnung säuberst, deine Eltern rechtfertigst da sie nicht zum Elternabend in die Schule kommen… ja du bist ein Meister der Vertuschung und Rechtfertigung. Deine Kindheit verläuft in diesem Muster bis ins Teenager-Alter. In diesem Alter fragst du dich zum ersten Mal, was stimmt nicht bei uns? Du lädst deine Freunde nicht zu dir ein, weil du langsam verstehst, dass deine Eltern anders sind als andere und du beginnst über dein Leben nachzudenken.

Ich glaube in diesem Alter kommt es das erste Mal zu einer Spaltung. Entweder du distanzierst dich von deinen Eltern, suchst dir Hilfe und sagst ihnen, dass du das so nicht mehr mit machst, oder aber, und ich denke das macht den größten Teil der Jugendlichen aus, du wirst Co -abhängig und beginnst damit, dein Leben zu ruinieren. Die Schule läuft schlecht, weil du zu Hause nur damit beschäftigt bist auszupassen, dass deine Eltern sich nicht umbringen und die Wohnung nicht abfackelt. Ja ich drücke es so aus, ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und weiß, dass es viele diese harten Fälle gibt. Leider. Freunde hast du natürlich kaum, schließlich hast du keine Zeit und vielleicht bist du ein Freak, weil niemand weiß, wie es in dir aussieht und du anders bist als die anderen.








Das ist der Anfang eines Lebens, dass dir im Erwachsenen-Alter noch viele Probleme bescheren wird.

Du hast selten Anerkennung deiner Eltern bekommen, musstest sie vielleicht erarbeiten, um den Schein der Familie aufrechtzuerhalten. Glückwunsch: Wenn du erwachsen bist, wirst du merken, dass du nur durch die Anerkennung deiner Mitmenschen wächst, üben sie Kritik aus, wirst du am Boden zerstört sein.

Du hast gelernt, dass nichts für immer ist, die Familie nicht beständig ist. Heute ist die Welt in Ordnung, schon am nächsten Tag sind deine Eltern auf Entzug oder beleidigen dich im Suff. Du bist erwachsen, hast einen Partner/in, warum wohl kannst du ihr/ihm nicht vertrauen? Glaubst nicht daran, dass man dich lieben kann. Was ist schon so besonders an dir? Fehlendes Selbstwertgefühl-, der absolute Klassiker unter den Spätfolgen eines Alkoholiker-Kindes.

Deine Eltern streiten sich, sie schreien dich an, Möbelstücke fliegen durch die Wohnung, du warst immer der Streitschlichter, wer will schon, dass die Eltern sich streiten und womöglich trennen. Bist du erwachsen, wirst du sicher ein großes Harmoniebedürfnis haben, möchtest jeden Streit mit deinem Partner schnell beenden und nimmst dafür auch gern die Schuld auf dich, nur damit ihr euch wieder lieb habt.

Kommt dir das bekannt vor? Was denkst du womit wir noch zu kämpfen haben? Wie geht es dir?

Ich bin gespannt und freue mich sehr, wenn du mir schreibst und wir uns austauschen.

Bis dahin,

deine Susi


3 Kommentare:

  1. Also enn ich das so lese kommt mir gleich eine Gänsehaut. Ich kann so mit dir fühlen. Ich bin erstaunt darüber das es nicht nur mir so ging/geht.
    Mittlerweile bin ich auch erwachsen habe meine eigene Familie und bin froh es mit nur kleine Problemen überlebt zu haben
    Danke los

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Melli, lieben Dank für dein Kommentar. Ja es ist erstaunlich wie viele Menschen unter uns gleich fühlen und genauso erstaunlich ist es, dass wir unsere Probleme erst im Erwachsenenalter zu verarbeiten beginnen.

    AntwortenLöschen
  3. Hab wieder die Situation Das meine Mama im kkh für einen Entzug und zack hab ich ein schlechtes Gewissen weil sie schon 15 Tage dort ist und ich von nix wusste
    Weil ich mich wieder lange nicht gemeldet hatte...

    AntwortenLöschen

Fühle dein inneres Kind und beginne dich zu heilen Teil 1.

 Das " innere Kind ". Für die einen ist es Humbug, für die anderen lebendige Realität. Das innere Kind wird im psychologischen Sp...